Aktuell
Bilder
Festschrift
Filme
In MemoriamKneipen
StiftungsfesteTermineThomastagWeinfahrtenLinksZieleModernes AntiquariatIndex


Weiße Absolvia Nürnberg

Weiße Absolvia Nürnberg
Bobby fecit: 25.07.2016

Stadtgründungskommers im Rathaussaal Nürnberg 16.07.2016

facebook


Einzug der Chargen
Einzug der Chargen der Weißen Absolvia Nürnberg

das Präsid der Weißen Absolvia Nürnberg

Eröffnung des Kommerses
Eröffnung des Kommerses

Chargen
Chargen
Festrede von Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg Dr. Michael Fraas
Wir danken an dieser Stelle herzlich unserem Farbenbruder Fussi von der Weiß-grün-weißen Absolvia Fürth,
dass er uns seine Bilder vom Kommers und einen Film zur Verfügung gestellt hat.
Link zum Film

das Präsid der Weißen Absolvia Nürnberg
Das Absolvenpräsid macht auf dem Kommers eine gute Figur.

Präsid mit dem Festredner Conkneipant Dr. Fraas
Conkneipant Dr. Michael Fraas, Festredner des heutige Abends, im Kreis unserer Chargen.

Dr. Klemens Gsell und das Präsid
Das Absolvenpräsid zusammen mit dem Schirmherrn des Abends, dem Bürgermeister und
Alten Herren Absolviae Dr. Klemens Gsell.

Präsid des SS 2016

Auszug der Chargen
Der Rathaussaal stellt den würdigen Rahmen für den Stadtgründungskommers dar. Leider wurde er
nicht in seiner ursprünglichen Pracht restauriert. Dass es auch anders geht, hat eine Reisegruppe
der Absolvia unlängs in Dresden bei der Besichtigung des Grünen Gewölbes erfahren können.







Bock











Stadtgründungskommers























Interview in der NZ vom 16.07.2016 mit unserem
Bbr. Peter Michael Bock:

Beim Stadtgründungskommers sind auch Gäste willkommen

Studenten feiern sich und „Norenberc"

Heute treffen sich die Nümberger Studentenverbindungen wieder zum Stadtgründungskommers. Das Außergewöhnliche: Alle „Farbenstudenten“ einer Region kommen zu einer festlichen Veranstaltung zusammen. Ein Grußwort spricht Bürgermeister Klemens Gsell, und den Festvortrag hält  Wirtschaftsreferent Michael Fraas. Für Gsell pflegen die studentischen Verbindungen über Jahrhunderte hinweg „fundierte Systemkritik und produktives Querdenken“. Damit würden sie die Entwicklung des Staates befördem. Am 6. Mai 2008 wurde der Traditionsverein studentisches Brauchtum Nümberg gegründet. Dieser Verein ist inzwischen Träger des Stadtgründungskommerses. Erster Vorsitzender ist Peter Bock. Mit ihm hat sich die NZ unterhalten.
NZ: Herr Bock, warum findet der Kommers am 16. Juli statt?
Peter Bock: Das ist der Stadtgründungstag. An diesem Tag wurde 1050 „Norenberc“ in der Sigena-Urkunde zum ersten Mal erwähnt. Der frühere Oberbürgerıneister Ludwig Scholz rief den Kommers 1999 ins Leben.
NZ: Fand der Kommers vorher an einem anderen Tag statt?
Bock: Der Kommers findet grundsätzlich immer am 16. Juli statt, es sei denn, die Stadt Nürnberg braucht aus repräsentativen Gründen den Rathaussaal anderweitig.
NZ: Was ist denn überhaupt ein Kommers?
Bock: Ein Kommers ist eine studentische Veranstaltung. Man unterhält sich, singt studentische Lieder, und man hört eine Festrede zu einem Thema. Eine ganz alte Tradition.
NZ: Wie viele farbentragende Studenten gibt es in Nümberg ?
Bock: Allein der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen hat 320 Mitglieder. Alle zusammengenornmen dürften es innerhalb der Stadt Nürnberg etwa 2000 Mitglieder sein.
NZ: Wie hoch ist der Anteil der schlagenden Studenten?
Bock: Sehr gering.
NZ: Wie unterscheiden sich die einzelnen Verbindungen?
Bock: Es gibt rein katholische Verbindungen. Dann gibt es sogenannte freischlagende Verbindungen, die auf freiwilliger Basis fechten. Darüber hinaus gibt es normale Freundschaftsverbindungen und auch die schlagenden Verbindungen.
NZ: Was ist denn das Ziel einer Verbindung?
Bock: Das Ziel gibt sich jede Verbindung selber. Im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen sind es Religion, Scientia, Amıicitia und Patria, also Religion, Wissenschaft, Freundschaft und Vaterland.
NZ: Nehmen einzelne Verbindungen Frauen auf oder nicht?
Bock: Es gibt Frauenverbindungen. Normale Verbindungen haben keine Frauen als Mitglieder.
NZ: Also kommen heute auch ein paar Frauen?
Bock: So ist es.
NZ: Haben die Verbindungen Probleme, neue Mitglieder zu bekommen, wie Parteien oder Vereine?
Bock: Das ist schwankend. ...

NZ: Dürfen heute nur geladene Gäste kommen?
Bock: Es kann jeder kommen.
NZ: Welche Aufgabe hat der Traditionsverein studentisches Brauchtum neben der Veranstaltung des Stadtgründungskommerses?
Bock: Er fördert traditionelle studentische Veranstaltungen sowie das deutsche Liedgut. Alljährlich veranstalten wir am 3. oder 4. Advent den Thomasbummel in der Stadt.
Fragen: André Fischer



Modernes Antiquariat                   Bilderübersicht

Visitenkarte


facebook