Aktuell
Termine
Ziele
Bilder
Links
Übersicht

Weiße Absolvia Nürnberg

Wappen
 
 
Geschichte und Ziele der
Weißen Absolvia Nürnberg
 Bobby fecit 17.05.2014
Index
Die Weiße Absolvia Nürnberg wurde am 6. September 1907 zu Nürnberg gegründet. Sie ist eine Verbindung der Schüler der oberen Klassen des Neuen Gymnasiums Nürnberg. 
Laut Satzung hat sie den Zweck, unter Anwendung studentischen Comments ihre Mitglieder in inniger Kameradschaft zu verbinden und den humanistischen sowie vaterländischen Gedanken zu pflegen.

Die Farben der Weißen Absolvia sind Weiß-Rot-Weiß. Der Zirkel ziert jede Unterschrift, wird auf die Schieber unserer Zipfel eingraviert und ist Bestandteil unseres Wappens, das sich seit den 60er Jahren in der oben dargestellten Form zeigt. 

Der Wahlspruch lautet: NEC PLURIBUS IMPAR (Auch der Überzahl gewachsen.) Das Bundeslied "Laßt heut´ uns ganz der Freude leben ... " wird auf die Melodie "Sind wir vereint zur guten Stunde" gesungen.
Ein Schüler der oberen Klassen des Neuen Gymnasiums Nürnberg (Mindestalter 16 Jahre) wird nach seiner Acception erst einmal Fux. Die Fuxenzeit erstreckt sich in der Regel auf ein Jahr. Nach bestandener Burschenprüfung wird der Fuxe zum Burschen. Der Aktive Bursche geht noch zur Schule, der Inaktive Bursche studiert oder steht in einer sonstigen Berufsausbildung. Nach Abschluß seiner Ausbildung wird der Bursche Alter Herr (Philister).

Das Präsidium der Weißen Absolvia besteht aus den Chargierten. Dieses sind der Senior, der Consenior und der Fuxmaior. 

Der Senior leitet alle Veranstaltungen und vertritt die Verbindung nach außen. Er hat Weisungsrecht gegenüber allen aktiven und inaktiven Bundesbrüdern in Angelegenheiten der Verbindung. 

Der Consenior ist Stellvertreter des Seniors, Schriftführer, Kassenwart und Protokollführer auf den Conventen.
Der Fuxmaior ist für die Leitung und Betreuung der Fuxen zuständig. 
Wichtigste Veranstaltung in einer Verbindung ist die Kneipe. Sie ist der eigentliche Ausdruck des Verbindungslebens. Sie gliedert sich in den offiziellen Teil (Offiz), den inoffiziellen Teil (Inoffiz) und die Urfidelitas. Einzelheiten regelt der Comment.
Nach Möglichkeit werden bei der Kneipe die Tische in Hufeisenform aufgestellt. In der Mitte sitzt das Praesidium, an den beiden Flanken jeweils der Burschensalon bzw. der Fuxenstall. Während der offiziellen Veranstaltung wird grundsätzlich Anzug bzw. Kombination und Krawatte getragen. Ausnahmen beschließt der Chargenconvent.
Zu den offiziellen Veranstaltungen besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht für alle Aktiven. Commentmäßiger Stoff ist Vollbier. Alle Riten innerhalb der Verbindung, seien es Begrüßung, Ehrung, Aufnahme des Gesprächskontaktes, Strafen und sog. Einpauken werden mit Hilfe des commentmäßigen Stoffes vollzogen. Hierbei gilt ein wichtiger Grundsatz: Stiller Suff ist verpönt.
Ziel des Gebrauchs der gesellschaftlich nur mit Abstrichen akzeptierten Droge Alkohol ist das Erlernen des richtigen Umgangs damit. Der Absolv soll lernen, rechtzeitig aufzuhören bzw. auch im indisponierten Zustand Haltung zu bewahren. Ist er dazu nicht in der Lage, wird er von Hohen Senior auf geschmacklosen Sprudel gesetzt. Außer Bier ist jede andere Form von Alkohol verpönt. Lediglich auf speziellen Veranstaltungen kann von Chargenconvent Wein als commentmäßiger Stoff zugelassen werden. Harte Drinks sind nicht zugelassen.
Neben der Kneipe ist noch die feierliche Form des hochoffiziellen Kommerses üblich, vor allem beim Stiftungsfest. Ansonsten gibt es noch alle möglichen Veranstaltungen, wie Wanderungen, Squash- und Kegelabende, Kartellrunden, Ausflüge und Informations- bzw. Bildungsveranstaltungen.
Einen Überblick über unsere Veranstaltungen bekommt man über unsere Bildersammlung hier im Internet. Diese ist über diesen Link zu erreichen.
Unser Pennal: das Neue Gymnasium Nürnberg
Unser Pennal: Das Neue Gymnasium Nürnberg (NGN)


 Visitenkarte