Aktuell
Termine
Ziele
Bilder
Links
Übersicht

Weiße Absolvia Nürnberg

Wappen

Absolvia aktuell:

Besichtigung des Saals 600

am 2. März und 28. September 2007
 

Bobby fecit 26.06.2008

Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden im Gerichtsgebäude in der Fürther Straße
den Verantwortlichen der Nazi-Diktatur der Prozess gemacht. An historischer
Stätte brachte uns unser lieber AH Prof. Dr. Klaus Kastner, der an gleicher
Stelle zuletzt als Präsident des Landgerichts Nürnberg/Fürth gewirkt hatte,
in einem lebendigen und anschaulichen Vortrag die rechtlichen und logistischen
Probleme nahe, mit denen die damaligen Prozessbeteiligten zu kämpfen hatten.
Eine Wiederholung des Vortrags fand am 28. 09. 2007 statt.
Index
Dr. Kastner im Treppenhaus Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums Nürnberg werden von AH Dr. Kastner durch das Justizgebäude geleitet. Im Treppenhaus zeigt er uns die große Übersichtstafel zu den Nürnberger Prozessen, die auf seine Initiative vor ein paar Jahren im Treppenhaus angebracht wurde.

Bild vergrößern
Originalphoto vom Nürnberger Kriegsverbrecherprozess
So sah es 1945/46 im Saal 600 aus, der für den Kriegsverbrecherprozess extra umgebaut wurde, weil man sonst die vielen Leute im Saal nicht untergebracht hätte. Dieses Originalphoto hängt im Treppenhaus des Justizpalastes.

Bild vergrößern
NGN-Schüler im Saal 600 mit Dr. Kastner
Auffällig viele Mädchen interessierten sich für die lebendig und vor allem
authentisch vorgebrachte Geschichtsstunde am Originalschauplatz.

Feuerzangenbowle Nach dem Vortrag folgte der gemütliche Teil des Abends. Hier wurde nicht nur eine leckere Feuerzangenbowle genossen, sondern auch der gleichnamige Film gemeinsam angeschaut. Mit der Veranstaltung wurde zum wiederholten Male die Verbundenheit der Weißen Absolvia mit dem Neuen Gymnasium Nürnberg deutlich gemacht.

Bild vergrößern

Unser Pennal: das Neue Gymnasium Nürnberg
Unser Pennal: Das Neue Gymnasium Nürnberg (NGN)

 Zurück zum Seitenanfang

 Visitenkarte